Bauvorhaben: Schulbauprojekte im Jahr 2021
Märchen aus Benin: Märchensammlung
Tanve

In Tanve konnten wir bis Mai 2018 dank der Spenden der Kinderstiftung Nordstern (Bau von drei Klassenräumen mit Schulmobiliar) und der Hilfe von Weitblick plus, dem Alumni-Netzwerk der Studenteninitiative an der Uni in Münster (Bau von drei Klassenräumen mit Mobiliar und einem Lehrerzimmer) ein komplettes CEG (Collège d´Enseignement Général) bauen! Wir bedanken uns sehr herzlich bei beiden Partnern für die Spenden und die vertrauensvolle Zusammenarbeit - besonders auch im Namen der ganzen Dorfbevölkerung von Tanve!

Alle Schüler*innen im Ort können nun unter menschenwürdigen Bedingungen unterrichtet werden - ohne Staub, Hitze und Regen. Die Freude über die neue Schule ist überwältigend! Die Räume sind bereits bezogen und wurden im Januar 2019 feierlich eingeweiht.

Das Foto zeigt den alten Behelfsbau, in dem die Schüler*innen 2017 noch unterrichtet werden mussten.
Die sechs neuen Klassenräume und das Lehrerzimmer wurden im Mai 2018 fertig gestellt. Vielen Dank an die vielen Helfer*innen aus der Dorfbevölkerung, die die Bauarbeiten sehr unterstützten.
Alle im Ort sind überglücklich, die Freude riesengroß!
Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Spender*innen der Kinderstiftung Nordstern und von Weitblick Plus Münster e.V.bedanken!
2020 konnten in Tanve ausserdem 4 weitere Klassenräume fertig gebaut werden, die seit längerer Zeit eher im Zustand von Rohbauten auf dem Gelände der Schule standen, weil der Gemeinde das Geld für die Fertigstellung fehlte.
Die Schüler*innen freuen sich sehr über die vier neuen Klassenräume. 2020 müssen auch in Benin alle Kinder und Erwachsene zum gegenseitigen Schutz vor der Corona Pandemie Masken tragen.
Bei der Übergabe der Klassenräume erhielten die Schüler*innen auch Ausgaben des Märchenbuchs "Mein Märchen springt hin und her..." mit wunderschönen Geschichten aus Benin, die Mensah W. Tokponto in seiner Heimat gesammelt hat.
Vielen Dank an alle Spender*innen!
In Tanve gibt es auch einen besonders schönen Schulgarten.
Mi wa nu kaka! Vielen Dank an alle Spender für Ihre Mithilfe!